80. WUNDERSAME HEILKRÄFTE!

80 Wundersame Heilkräftel

Sehr viele Bücher könnte man mit den diversen „Wundersamen Heilkräften“ füllen. Dabei steht außer Zweifel, dass es auch sehr viele wirksame „Heilkräfte“ gibt. Es wurden auch schon ausgezeichnete Erfolge erzielt. Allerdings gibt es leider immer wieder Scharlatane, die mit solch „Wundersamen Heilkräften“ ihr Unwesen treiben.

Über diese Scharlatane sprach ich mit einigen Kollegen am Funk …

So sollten z. B. „Gesunde Fußbäder“ wundersame Heilkräfte versprechen. Der Trick war relativ simpel: Eine Scheinfirma verschickte an Haushalte Reisegutscheine. Wer dieser Einladung zu einem Treffen in einem Hotel folgte, erlebte eine Überraschung: Präsentiert wurde ein spezielles Fußbad, um stolze 2300 Euro. Eine Eintragung ins „Buch der Rekorde“ wäre sicherlich angebracht, unter: „Das teuerste Fußbad der Welt“. Allerdings gab es um dieses Geld auch eine kleine Plastikwanne. Man gab die vorgeschriebene Wassermenge in die Wanne, steckte das Stromkabel an, schüttet ein Spezialsalz in das Wasser und hielt die Füße ins Nass. Nun brauchte man nur einige Zeit zu warten. Hatte sich das Wasser braun verfärbt, war das der Beweis dafür, dass der Körper „Entgiftet“ war. Es wurde von dieser „Wunderfirma“ behauptet, dass diese „Behandlungen“ auch bei schweren Krankheiten helfen sollen.

Es folgte eine Warnung der Polizei – diese Fußbäder haben keinerlei Heilkräfte oder entgiftende Wirkung. Nach einigen Anzeigen von verärgerten Kunden, machten zwei Polizisten einen „Heilkraftfußbadtest“ (siehe Karikatur am Beginn dieses Beitrags). Kleiner Hinweis: Die Polizisten, die tatsächlich in dem „Nicht ganz ungefährlichen Einsatz“ standen, haben wesentlich besser ausgesehen!!! Auch bei ihnen hatte sich das Wasser braun gefärbt – somit waren sie „Entgiftet“. Es wurde ein weiterer Test durchgeführt – niemand gab seine Füße ins Wasser – und dennoch wurde es braun. Das Geheimnis lüfteten Experten – das Wasser verfärbt sich immer. Auf Grund einer elektrochemischen Reaktion, wird das Wasser mit diesem Spezialsalz immer braun. Abgelöstes Metall bildete Rost.

Liebe Leserinnen und Leser, bleibt bitte in Zukunft beim „Normalen Fußbad“, es kostet wesentlich weniger und die Wirkung ist keinesfalls geringer als die des „Wundersamen Heilkraftfußbades“ (Ersparnis: 2300 Euro …).

 

2011 / Henry 1

 

 



Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.